Ruhrpott-Krimi Herbststerben Leseprobe Regionalkrimi

Rezensionen

Das Buch ist ein Regionalkrimi aus dem Ruhrgebiet. Es bildet den Auftakt zu einer Regionalkrimi-Reihe mit dem Bochumer Ermittler Roland Albrink und seinem Team. Das Buch ist im Selbstverlag erschienen und kann als Taschenbuch und E-Book (auch bei Amazon) mit der ISBN 978-3-7526-8390-5 in jedem Buchladen oder online bestellt werden.

Die Geschichte des Krimis: Ein Mann verblutet in seiner Villa in Herne-Holthausen, nachdem ihn jemand brutal verprügelt hat. Seine Frau hat von alldem nichts mitbekommen. Sie schlief nebenan vor dem Fernseher. Roland Albrink, Leiter des für Mord zuständigen Kriminalkommissariats in Bochum, steht bei der Aufklärung des Falles mächtig unter Druck. Sein Team ist unterbesetzt, und es tun sich immer neue Wendungen und menschliche Abgründe auf. Auch privat steht der Ermittler vor einem Rätsel. Seine Frau spricht kaum mehr mit ihm. Plötzlich reist sie ohne Ankündigung ab … (Leseprobe)

Rezensionen des Regionalkrimis

Punkten kann „Herbststerben“ mit seinem regionalen Bezug zum Ruhrgebiet – Michael Pick auf LiteraTüren am 15. Dezember 2021:
„… und mit dem Anriss aktueller Themen, die das seltsame Verhalten von Viola Albrink schließlich erklären. Herbststerben von Markus Schulte ist ein Regionalkrimi mit modernen Themen und liebenswerten Figuren.

Ermittlungen in der Ruhrstadt – Nathalie Memmer im Stadtspiegel Bochum am 1. Juli 2021:
Herbststerben ist ein Krimi, der zeigt, wie spannend auch die polizeiliche Routinearbeit sein kann … Trotz kleinerer Schwächen ist Herbststerben ein – auch sprachlich – gelungener und gut komponierter Krimi, der auch heikle Themen wie häusliche Gewalt nicht scheut.

Endlich mal wieder ein klassischer Krimi!! – Lovelybooks-Mitglied Novemberbravo über das Buch Herbststerben am 19. Juni 2021:
„… Endlich mal wieder ein klassischer Krimi!! Mir gefällt der 1. Band dieser Krimireihe sehr gut. Die Schreibweise des Autors ist sehr leicht und angenehm zu lesen. Ich finde die Charaktere sind sehr gut gewählt und ausgearbeitet. Die regionale Komponente ist dem Roman gefällt mir auch sehr. Ich hatte von Anfang an das Gefühl mittendrin zu sein. Für mich hätte der eigentliche Fall, ein bißchen mehr im Vordergrund stehen dürfen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!!“

Spannend, so das Urteil über den Regionalkrimi

Herbststerben

Vielversprechendes Debüt – Lovelybooks-Mitglied Langeweile über das Buch Herbststerben am 20. Juni 2021:
„… Der Autor nimmt sich sehr viel Zeit, um das Team rund um den neuen Kommissar vorzustellen,was mir einerseits gut gefallen hat,andererseits ein wenig zu Lasten der Spannung ging.Da es sich um den Start einer neuen Reihe handelt,war es aber sehr hilfreich. Dann jedoch nahm die Geschichte Fahrt auf und die Ermittlungsarbeit lief auf Hochtouren. Ein entscheidender Hinweis kam dabei von einer völlig unbeteiligten Stelle. Die Zusammenarbeit und der Teamgeist des sehr unterschiedlichen Mitarbeiterkreises wurde gut dargestellt.

Einen großen Stellenwert nahm auch der digitale Bereich der Ermittlungen ein, welcher ja heutzutage immer wichtiger wird und dadurch realitätsnah war. Was mir außerdem gut gefallen hat war der Lokalkolorit der immer wieder in die Handlung einfloss.Das Buch endete mit weiteren Einblicken in das Privatleben des Kommissars, wovon sicher in der Fortsetzung mehr zu lesen sein wird. Fazit: Mir hat das Debüt sehr gut gefallen, es weckt meine Vorfreude auf den nächsten Band.“

Spannend – Lovelybooks.de-Mitglied SteffiGluecklederer über das Buch Herbststerben am 25. Juni 2021:
„Kommissar Albrink ermittelt in seinem ersten Fall und das gar nicht mal so schlecht. Als man einen Mannn tot in seiner Villa findet und die Frau von all dem nichts mitbekommen haben will, hat er alle Hände voll zu tun. Ich fand den Fall spannend und authentisch. Er spielt in einem alltäglichen Umfeld und so kann man sich mit den Figuren sehr gut identifizieren.

Auch der Schauplatz der Handlung ist sehr schön und wird mit einem tollen Schreibstil detailliert und abwechslungsreich beschrieben, so dass man das Gefühl hat vor Ort zu sein. Der Ermittler ist eine interessante Figur und man erfährt über seinen Hintergrund einiges. Ich könnte mir noch viele weitere Fälle mit ihm vorstellen und kann das Buch empfehlen.“

Der Fall ist spannend geschrieben und besonders das Schicksal von Albrinks Frau hat mich berührt – Instagram-Mitglied gute.nacht.elsa über das Buch Herbststerben am 6. Mai 2021

Besprechung des Buchcovers aus Anlass der Leipziger Buchmesse am 29. Mai 2021

Cookie Consent mit Real Cookie Banner